Home | Wir über uns | Gewerke | Baulink | Türliste | Download | Inserat | LV-Service | Preisliste | Linkpartner

Sie sind hier: Home : Gewerke : 34. Maler, Lackierer


Gewerke

 

Gewerke

34. Maler, Lackierer


34.10. TOP TEN


34.20. LACK-, FARBENINDUSTRIE

34.50. DIENSTLEISTUNGEN

34.21. - Fassadenfarben (42)

34.51. - Farben Fachhandel (202)

34.22. - Lacke, Lackfarben (72)

34.52. - Maler Fachbetriebe (247)

34.23. - Dispersionsfarben (39)

34.53. - Sachverständige (26)

34.24. - Naturfarben (11)

34.54. - Verbände (215)

34.25. - Pulverlacke (28)

34.55. - Innungen (25)

34.26. - Holzlacke (40)

34.56. - Behörden (14)

34.27. - Holzlasuren (12)

34.57. - Publikationen, Verlage (438)

34.28. - Holzschutzmittel (22)

34.58. - Institute, Forschung (44)

34.29. - Korrosionsschutz (18)

34.59. - Lehre, Universität (30)


34.30. - Strukturputze (25)

34.60. - Museen (5)

34.31. - DecoEffect Systeme (12)

34.61. - Messen, Veranstaltungen (334)

34.32. - Spezialfarben (71)

34.62. - Plattformen, Portale (46)

34.33. - Betoninstandsetzung (12)

34.34. - Bodenbeschichtungen (34)

34.35. - Fahrbahnmarkierung (8)

34.36. - Flammschutzmittel (9)

34.37. - Spachtelmassen (19)

34.38. - Hilfsmittel, Zubehör (116)

34.39. - Künstlerbedarf, Schulfarben (25)


34.40. MASCHINEN, TECHNIK

34.41. - Farbspritzgeräte, Airless (27)

34.42. - Strahlen, Strahltechnik (6)

34.43. - Hochdruckreiniger (3)

34.44. - Malerwerkzeuge (31)

34.45. - Messwerkzeuge (17)

34.46. - Prüfgeräte (16)

34.47. - Software (14)


Gewerkespezifische News

Der Verband für Dämmsysteme, Putz & Mörtel (VDPM) hat im Rahmen seiner Mitgliederversammlung in Oberursel Ziele und notwendige Strukturen festgelegt sowie die wichtigsten Arbeitsschwerpunkte bis ins Jahr 2018 beschlossen.


Ein Traum von einem Schaum

O'zapft is! –  auf dem Münchner Oktoberfest fließt das Bier in Strömen. Wegen seiner Schaumkrone verzückt der Gerstensaft allerdings nicht nur Wiesn-Besucher, sondern auch Materialwissenschaftler. Die Erkenntnisse der Forscher könnten auch für bauchemische Awendungen nützlich sein. 


Nordmann, Rassmann übernimmt Melrob Group

Die Nordmann, Rassmann GmbH hat 100 % der Anteile der Melrob Group Holdings Ltd. mit Sitz in Crawley, UK, einschließlich aller Tochtergesellschaften in Großbritannien, Deutschland, Indien, Japan, Korea, Singapur, Spanien und den USA erworben.


GDCh-Fachgruppe Lackchemie wählt neuen Vorstand

Im Rahmen der Mitgliederversammlung zur 70 Lacktagung der GDCh-Fachgruppe Lackchemie wurde ein neuer Vorstand gewählt. Wie schon zuvor wird der neue Vorstand aus den drei Personen Dr. Stefan Kirsch (BASF SE), Dr. Jürgen Omeis (Byk-Chemie GmbH) und Dr. Michael Hilt (Forschungsgruppe für Pigmente und Lacke e.V.) bestehen.


Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen bundeseinheitlich geregelt

Nach jahrelanger Diskussion war es am 21. April 2017 soweit: Die Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen (AwSV) wurde im Bundesgesetzblatt verkündet. Was sind die Neuerungen?


Selbstheilendes Epoxy-Nanokomposit als umweltfreundliche Beschichtung

Smarte Nanogel-Kapseln erfreuen sich großer Beliebtheit als selbstheilende Materialien für Polymere und Epoxidbeschichtungen. Eine Forschungsarbeit zielt darauf ab, Nanogel zwischen den Silikatschichten von Natriummontmorillonit einzubetten, um daraus Epoxy-Nanokomposit herzustellen.


BASF will globales Polyamidgeschäft von Solvay erwerben

BASF und Solvay haben eine Vereinbarung zum Erwerb von Solvays integriertem Polyamidgeschäft durch BASF zum Kaufpreis von 1,6 Mrd. EUR unterzeichnet. Damit stärkt BASF seine Position als Anbieter von Lösungen für eine Vielzahl an Industrien.


Ardex Österreich: Neuer Geschäftsführer

Dr. Gunther Sames hat am 1. September 2017 die Geschäfte der Ardex Baustoff GmbH (Loosdorf) übernommen.


Intumeszierende Beschichtungen mit pflanzlichen Bestandteilen

Intumeszente Beschichtungen bilden im Brandfall eine kohlenstoffhaltige Schutzschicht auf Stahlkonstruktionen. Eine Hauptkomponente dieser Systeme ist Kohlenstoff, das meist aus nicht erneuerbaren Quellen kommt. Umweltfreundlichere Alternativen sind daher unerlässlich.


Sika gründet Ländergesellschaft in Zentralamerika

Sika baut die internationale Präsenz weiter aus und gründet eine neue Ländergesellschaft im kleinsten Land Zentralamerikas mit der gleichzeitig höchsten Bevölkerungsdichte und über 6 Millionen Einwohnern.


Wechsel zwischen Superhydrophobie und Unterwasser-Superoleophobie

Smarte Oberflächen mit schaltbarer Wasser- bzw. Ölbenetzbarkeit haben großen Wert für Forschung und Entwicklung. Wissenschaftler präsentieren eine intelligente Oberfläche, die sie durch Pfropfen von pH-responsiven Blockcopolymeren auf einem inversen Opalfilm herstellten.


Kunststofflacke: Vielseitigkeit führt zu mehr Nachfrage

Die Aussichten sehen gut aus: bis zum Jahr 2021 wird ein Wachstum von 5,5% für Kunststoffbeschichtungen erwartet. Dann soll der Markt weltweit eine Größe von knapp 6,6 Mrd. EUR erzielen. Vor allem die Automobilindustrie ist für diese Lacksysteme der Hauptabnehmer.


BASF erhält Doppelauszeichnung für funktionale Lacktechnologie

Beim internationalen Designwettbewerb "Automotive Brand Contest 2017" erhielt der Unternehmensbereich Coatings der BASF Auszeichnungen in den Kategorien "Innovation of the Year" und "Concepts" für seine funktionale Lacktechnologie mit passivem Temperaturmanagement.


IGM Resins ernennt John Knudsen zum CFO

In seiner neuen Position wird er das Corporate Finance Team führen und für die operative Aufgaben in den Bereichen Administration, Finanzen und Liquiditäts- und Risikomanagement verantwortlich sein.


Bautrocknung auf dem Prüfstand

Mehr als eine Million Leitungswasserschäden müssen in Deutschland jährlich behoben werden. Welche Trocknungstechniken gibt es und wie lässt sich die wirksamste Trocknungsmethode von Beton, Ziegel und Co. vorab bestimmen? Darüber haben Forscher Untersuchungen angestellt.


Infiana und Akzo Nobel schließen Partnerschaft

Der Folienhersteller Infiana und der Lackspezialist Akzo Nobel arbeiten künftig zusammen. Durch die Partnerschaft im Composites Bereich sollen die Produktionsprozesse von Rotorblättern in der Windbranche verbessert werden.


Ãœber den Tellerrand: Dr. Hans-Joachim Weintz im Porträt

Immer das Neue, das ist spannend. Hans-Joachim Weintz hat schon häufiger den Sprung ins kalte Wasser gewagt. Als Direktor für technische Unternehmensentwicklung hat er seinen Arbeitgeber J.W. Ostendorf so bei wichtigen Themen wie Nachhaltigkeit und Internationalisierung weit nach vorne gebracht.


Nanokomposite für UV-härtbare High-Solid-Beschichtungen

Die Nachfrage nach langlebigen Klarlacken für Holzoberflächen steigt. In einer Studie wurden Cellulose-Nanokristalle (CNC) verwendet, um die Leistungsfähigkeit einer UV-härtbaren High-Solid-Beschichtung für Innenanwendungen zu verbessern.


Clariant schließt Partnerschaft mit Tiangang zur Produktion von Polymeradditiven

Clariant hat einen Joint-Venture-Vertrag mit Tiangang Auxiliary Co., Ltd., führender Anbieter von UV-Lichtschutzmitteln in China, unterzeichnet. Ziel ist der Bau einer Produktionsstätte, um die steigende lokale Nachfrage nach Prozessstabilisatoren und Lichtschutzmitteln zu erfüllen.


Pflanzenblätter mit eisabweisender Wirkung

Grünkohlblätter, die die Adhäsíon von Eis verhindern? Was unwahrscheinlich klingt, haben Forscher in einer Studie untersucht. Durch die spezielle Mikrostruktur können die Pflanzenblätter ein ideales Vorbild für die Entwicklung von eisabweisenden Beschichtungen sein.




Google


Home | Impressum | Sitemap | Kontakt | AGB | Favoriten erweitern bauliste.de zu Ihren Favoriten hinzufügen

Stand: 2006-02-22 | © by bauliste.de & Klinger webDESIGN